Ein bisschen Mexiko im Würmtal

Ob leckeres Tegernseer Bier und Schweinebraten oder Cocktails und Burritos: Im Lochhamer's El Diablo in Gräfelfing mischen sich gekonnt die Kulturen, da trifft bayerische Gemütlichkeit auf mexikanische Leidenschaft.

Das Wirts-Ehepaar Karin und Klaus Oeding haben im Sommer 2011 aus ihrem Wirtshaus eine Erlebnis-Gastronomie gemacht. Mexiko-Urlaubs-Ambiente, landestypische Spezialitäten und eine Cocktailbar sollen am Abend jüngere Gäste anlocken. Klaus Oeding: „Wir haben extra einen zweiten Koch eingestellt , der sich seit zehn Jahren auf die mexikanische Küche spezialisiert hat.“ Bis vor kurzem arbeitete der Küchenchef noch in der zweiten von Oedings betriebenen Gaststätte: Dem „El Diabolo“ in Gilching. Jetzt verwöhnt er die Gäste des Lochhamer’s, weil es im Würmtal bis dato einfach nichts Mexikanisches gab. Da fackelte Klaus Oeding nicht lange: „Wir hatten bereits einen Umbau hinter uns und haben dann einfach noch den großen Gästeraum in Angriff genommen.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Tiefrote Wände, gedämpftes Licht, Kakteen und mexikanische Tequila-Hüte schaffen das perfekte Mexiko-Flair.

Damit sich die Stammgäste aber auch weiterhin wohl fühlen, bleibt der Biergarten bayerisch und die Mittagskarte deutsch. Am Abend können zudem weiterhin Schnitzel geordert werden. Ansonsten kommt meist Tex-Mex auf den Teller. Alle Gerichte gibt’s entweder mit Pute, Rind, Shrimps oder vegetarisch. „Besonders beliebt sind unsere tollen Steaks“, sagt Oeding. Für gute Laune soll die Cocktail Happy Hour von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr sorgen, ebenso wie die Musik. Egal ob für Jung oder Alt: „Gut essen und gut feiern - das ist doch auch noch mit 60 Jahren aktuell."